Informationen für Kinder

Eddie Erdbeer erklärt Dir die Sichelzellkrankheit und was Du tun kannst, damit Du Dich stark fühlst

Hallo, ich bin Eddie Erdbeer. Du kannst mich gerne Super Ed nennen. Als dein persönlicher Superheld kämpfe ich gegen die Sichelzellkrankheit. Aber dabei benötige ich deine Hilfe. Deswegen werde ich dir alles, was ich über die Sichellkrankheit weiß, beibringen. Bist du bereit?

Was ist die Sichzellkrankheit?

Mit der Sichzellkrankheit wurdest Du geboren. Das bedeutet, dass du die Krankheit nicht von anderen Menschen bekommen kannst, wie eine Erkältung oder eine Grippe.

Was passiert in Deinem Körper?

Die Sichelzellkrankheit hat Einfluss auf dein Blut. Blut ist eine Flüssigkeit in deinem Körper. Sie sieht rot aus und wird vom Herzen über kleine Schläuche durch den gesamten Körper gepumpt. Diese Schläuche werden Blutgefäße genannt.
Im Blut gibt es viele unterschiedliche kleine Teilchen. Dazu gehören auch die roten Blutkörperchen. Sie sehen wie runde Scheiben aus. Ihre Aufgabe ist es, den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Dieser befindet sich in der Luft, die du einatmest. Allerdings ist er so klein, dass du ihn mit den Augen nicht sehen kannst. Dein Körper braucht Sauerstoff genau wie Essen und Trinken, um aktiv und fit zu bleiben.
Die Sichelzellkrankheit hat Einfluss auf deine roten Blutkörperchen. Sie verlieren ihre runde Form und bekommen die Form einer Sichel. Du findest diese Form aber auch am Sternenhimmel.

Mondsichel

Wenn es dunkel ist, kannst du den Mond am Himmel sehen. Er ist der hellste Himmelskörper bei Nacht. Im Laufe eines Monats verändert er seine Form. Wenn Vollmond ist, sieht der Mond aus wie eine runde Scheibe, ähnlich wie gesunde rote Blutkörperchen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Vollmond-1-1024x683.jpg
Vollmond

Wenn Vollmond war, nimmt der für uns sichtbare Teil vom Mond immer weiter ab. Bevor der Mond für kurze Zeit komplett vom Himmel verschwindet kannst du ihn sichelförmig am Himmel sehen. So verändert sehen auch deine roten Blutkörperchen aus.

Die sichelförmigen Blutkörperchen sind nicht so flexibel wie die gesunden Blutkörperchen. Auf Grund ihrer Form bleiben sie häufig in den Blutgefäßen stecken und verhindern, dass das Blut ungestört fließen kann. Durch diese Verstopfungen können manche Teile des Körpers nicht mit Sauerstoff versorgt werden. Die Unterversorgung mit Sauerstoff ist schmerzhaft und löst sogenannte Schmerzkrisen aus.

Was können wir tun?

Gemeinsam können wir aktiv gegen Schmerzkrisen werden, aber dabei benötige ich deine Hilfe. Unterstützt du mich beim Kampf gegen die Sichelzellkrankheit? Dazu ist es wichtig, dass du deine Medikamente regelmäßig nimmst. Nur dann habe ich genug Kraft, um gegen die Sichelzellkrankheit aktiv zu werden.

Aber auch ohne meine Hilfe kannst du einiges tun, damit dein Blut besser fließen kann. Zum einen solltest du immer genügend Wasser trinken und vermeiden, dass dir sehr kalt oder sehr warm ist. Gerade im Winter ist es wichtig, dass du dich immer dick anziehst, damit du nicht frierst. Beim Toben mit deinen Freunden oder im Sportunterricht solltest du kleine Pausen einlegen, wenn du merkst, dass du zu sehr außer Atem bist.

Soll ich dir noch ein Geheimnis verraten? Du hast nicht nur mich an deiner Seite, sondern auch deine Eltern, Geschwister und Freunde. Wenn du Schmerzen hast, solltest du ihnen davon erzählen. Auch wenn sie dich sehr gut kennen, können sie nicht immer wissen wie es dir geht. Deswegen solltest du mit ihnen reden, wenn es dir nicht gut geht. Zusammen als Team haben wir die besten Chancen zu erreichen, dass du dich besser fühlst.